Genia Nölle über die Ruhrfestspiele - Exkursion Kulturraum Ruhrgebiet

Kurzbeschreibung

Genia Nölle, Verwaltungsdirektorin der Ruhrfestspiele, erzählt über die Entstehungsgeschichte und die Bedeutung der Ruhrfestspiele in Recklinghausen. "Kunst für Kohle" zeugt von der Nachkriegszeit einer kleineren Stadt im nördlichen Ruhrgebiet. Aber auch heute verbinden die Ruhrfestspiele soziale Identitäten, wie die der Industriekultur, mit der Stadt. Genia Nölle erzählt zudem von politischem Interesse und den wirtschaftlichen Faktor der Veranstaltung - für Recklinghausen und der Region. Wie sie mit der Programmplanung und Organisation ein internationales Großstadtflair mit niedrigschwelligen Kunst- und Kulturangeboten schafft, wird in diesem Interview deutlich.

Exkursion Kulturraum Ruhrgebiet: Genia Nölle über die Ruhrfestspiele

Keywords

Ruhrfestspiele, Exkursion, Ruhrgebiet, Recklinghausen, Genia Nölle, Industriekultur, Identität, Kultur, Interview, Nachkriegszeit, Politik, Wirtschaft

Länge

Link zu Sciebo für Lehrende (passwortgeschützt)

Im Sciebo-Ordner finden Sie das Video mit weiteren Informationen (z.B. weiterführende Fragestellungen, Arbeitsblätter).

Auf dieser Seite können Lehrende des Geographischen Instituts der Universität Bonn das Passwort einsehen (Uni-ID erforderlich).

Lerneinheit(en)

Dieses Medium ist Teil von Governance und Raum und Exkursionen

In der YouTube-Playlist bzw. im Sciebo-Projektordner finden Sie alle Medien, die zu diesen Lerneinheit(en) gehören.

Produzent*in

Patrick Augenstein