DKKV-Förderpreis 2022 & 2023 - Die Gewinner*innen stellen sich vor

Kurzbeschreibung

In diesem Video werden die vier Gewinner*innen des DKKV-Förderpreises aus den Jahren 2022 und 2023 vorgestellt. Jana Wiedemann von der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Sebastian Herbe von der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften, Fabian Rackelmann von der United Nations University / Univerität Bonn und Chris Hetkämper von der Technischen Hochschule Köln berichten von den Themen ihrer herausragenden Abschlussarbeiten. Der DKKV-Förderpreis wurde 2018 vom Deutschen Komitee für Katastrophenvorsorge e.V. ins Leben gerufen und wird seither jährlich ausgeschrieben, um aktuelle Forschungsarbeiten und Best-Practice-Beispiele mit Bezug zur Katastrophenvorsorge und dem Katastrophenrisikomanagement auszuzeichnen.

DKKV-Förderpreis 2022 & 2023 - Die Gewinner*innen stellen sich vor

Keywords

Katastrophenvorsorge, Katastrophenrisikomanagement, DKKV-Förderpreises, Abschlussarbeiten, Resilienz, Notfallplanung, Energieversorgung, Starkregen, Ahrflut, Krisenresilienz, Ernährungsnotfallversorgung, Waldmanagement

Länge

Link zu Sciebo für Lehrende (passwortgeschützt)

Im Sciebo-Ordner finden Sie das Video mit weiteren Informationen (z.B. weiterführende Fragestellungen, Arbeitsblätter).

Auf dieser Seite können Lehrende des Geographischen Instituts der Universität Bonn das Passwort einsehen (Uni-ID erforderlich).

Lerneinheit(en)

Dieses Medium ist Teil von Umweltsysteme im Wandel

In der YouTube-Playlist bzw. im Sciebo-Projektordner finden Sie alle Medien, die zu diesen Lerneinheit(en) gehören.

Produzent*in

Patrick Augenstein