Alles schon gleich? - Ein Film zur Masterexkursion in den Osten und Westen Deutschlands

Exkursion

Kurzbeschreibung

Dieser Film zeigt thematische Einblicke von Exkursionsstationen in Ost- und Westdeutschland. Ziel der Masterexkursion war es,  herauszufinden, ob und wie stark sich die Städte im Osten und Westen noch unterscheiden und wie sie sich in den letzten 30 Jahren verändert haben. Dazu stellt der erste Teil einen Vergleich von Großwohnsiedlungen in Bremen Tenever und Rostock Lütten Klein dar. In Bad Grund und Eisenhüttenstadt werden die Schrumpfungsprozesse untersucht. Im dritten Teil wird die Entwicklung der Stadtzentren in Lingen und Greifswald thematisiert. Im letzten Teil wird in Hamburg und Leipzig die Gentrifizierung thematisiert und schließlich ein Fazit gezogen.

Keywords

Stadtgeographie, Exkursion, Wiegandt, Ostdeutschland, DDR, Westdeutschland, Wende, Großwohnsiedlung, Lütten Klein, Eisenhüttenstadt, Schrumpfung, Stadtzentren, Gentrifizierung, Lingen, Leipzig, Hamburg

Länge

42 Min

Link zu Sciebo für Lehrende (passwortgeschützt)

Im Sciebo-Ordner finden Sie das Video mit weiteren Informationen (z.B. weiterführende Fragestellungen, Arbeitsblätter).

Auf dieser Seite können Lehrende des Geographischen Instituts der Universität Bonn das Passwort einsehen (Uni-ID erforderlich).

Lerneinheit(en)

Dieses Medium ist Teil Governance und Raum

In der YouTube-Playlist bzw. im Sciebo-Projektordner finden Sie alle Medien, die zu diesen Lerneinheit(en) gehören.

Produzent*in

Prof. Dr. Claus Wiegandt