Sie sind hier: Startseite Geographisches Institut Universität Bonn

Geographisches Institut Universität Bonn

hallo_giubGeographisches Institut der Universität Bonn
Meckenheimer Allee 166
D-53115  B o n n

Tel.: +49 (0)228 73-7290;   Fax: +49 (0)228 73-5393;  
Mail: geographie@uni-bonn.de

 

 

Nachrichten

Nachwuchsforscher erkunden das GIUB

 

GruppenfotoAuf Einladung der Arbeitsgruppe Fernerkundung besuchten in der letzten Woche 24 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse des Siegburger Gymnasiums Alleestraße das GIUB. Zwischen der AG Fernerkundung und dem Siegburger Gymnasium besteht seit Sommer 2016 ein Kooperationsvertrag.

Wie entsteht ein Zyklon? Was für Auswirkungen kann er haben? Wie sieht eine Wetterstation aus? Und was misst sie eigentlich alles? Wie bediene ich ein GPS-Gerät? Quer durch das GIUB mussten sich die Schülerinnen und Schüler bewegen, um diese Fragen beim Stationenlernen zu beantworten. Unterstützt wurden sie dabei von den Mitarbeitern der AG Fernerkundung, Dr. Andreas Rienow, Dr. Johannes Schultz, Janna Mehring und Annette Ortwein sowie ihrer Lehrerin Christina Müller, die selber am GIUB Geographie studiert hat.

Viele Hinweise benötigten die Schülerinnen und Schüler jedoch nicht, denn sie alle belegen das Differenzierungsfach „Geographie-Physik“, das in enger Kooperation zwischen der AG Fernerkundung und dem Siegburger Gymnasium konzeptioniert und nun auch offiziell akkreditiert wurde. Ziel ist es, Methoden der Erdbeobachtung nachhaltig in den Schulunterricht zu integrieren, in dem nicht nur physikalisches Hintergrundwissen vermittelt, sondern auch Anwendungsmöglichkeiten aufgezeigt werden. Um eine langfristige Kooperation zu gestalten, wurde im Sommer 2016 ein Kooperationsvertrag zwischen dem Gymnasium und der AG Fernerkundung geschlossen, mit dem ein regelmäßiger Austausch festgeschrieben wurde. Dazu gehört auch, dass die Schülerinnen und Schüler die Uni Bonn als außerschulischen Lernort kennenlernen und sich so einen Eindruck über ein mögliches zukünftiges Studien- oder Arbeitsumfeld verschaffen können.

Text & Foto: Janna Mehring

 

Artikelaktionen