Sie sind hier: Startseite Forschung Arbeitsgruppen Arbeitsgruppe Geographiedidaktik MitarbeiterInnen Dr. Nils Thönnessen

Dr. Nils Thönnessen

Dr. Nils Thönnessenfullsizeoutput_113d.jpeg

Geographiedidaktiker

Abgeordneter Lehrer/ Seconded teacher               

Raum/Room 202

Email: [Email protection active, please enable JavaScript.] 

Tel.: +49 (0)228 73-7243

Fax: +49 (0)228 73-5393

 

___________________________________________________________________

Sprechstunde im Semester:

Di. 15:00 - 16:00

Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit:

nach Vereinbarung

Information zur Sprechstunde:

Bitte kommen Sie vorbereitet in die Sprechstunde. Überlegen Sie sich Ihr Anliegen und Fragestellung vorab. Somit ist eine effiziente Beratung gewährleistet.

 ___________________________________________________________________

Publikationen

Thönnessen, N. (2016): GeographielehrerInnen erproben Service Learning – Empirische Rekonstruktion von Bewertungsmustern, Akzeptanzkomponenten und Gelingensbedingungen für einen gemeinwohlorientierten Geographieunterricht. (Dissertation)

Kuckuck, M., Thönnessen, N. & von Reumont, F. (2016): Visuelle Kompetenzen im Geographieunterricht – Kartenproduktion, Argumentation und kritische Reflexion. In: Jahnke, H., Schlottmann, A. &  Dickel, M. (Hrsg.): Räume visualisieren. Geographiedidaktische Forschungen. Münster.

Kuckuck, M., Thönnessen, N. & von Reumont, F. (2016): Konstruieren, argumentieren, reflektieren - Kritische Kartographie am Beispiel des Ölsandabbaus in Kanada. In: Gryl, I. (Hrsg.): Diercke Reflexive Kartenarbeit. Braunschweig. S. 158-169. 

Thönnessen, N. (2015): Implementationsstudien in der Geographiedidaktik am Beispiel von Service Learning. In: Budke, A. & Kuckuck, M. (Hrsg.): Geographiedidaktische Forschungsmethoden. Praxis Neue Kulturgeographie, Band 10, Münster: Lit-Verlag. S. 219-243.

 

___________________________________________________________________

Vorträge

April (2017): „Chancen und Herausforderungen von Service Learning in der geographischen Bildung - Eine Diskussion von Gelingensbedingungen an Schule und Hochschule" - Didaktische Ringvorlesung am Humangeographischen Institut der Goethe Universität Frankfurt a. M..

Oktober (2015): „GeographielehrerInnen erproben Service Learning - Die Kooperation von Hochschule und Schule im Fokus“ – Vortrag im Rahmen des Geographentages in Berlin.

Oktober (2013): "Geographische Kompetenzentwicklung durch gemeinnütziges und reflexives Erfahrungslernen an außerschulischen Lernorten" - Vortrag im Rahmen des Geographentages in Passau.

August (2012):  "Service Learning im Geographieunterricht – Geographische Methodenkompetenz durch gemeinnütziges und reflexives Erfahrungslernen " - Vortrag im Rahmen des IGC Symposiums Geographie & Schule, Köln.

März (2012): "Geographische Kompetenzvermittlung durch reflexives Erfahrungslernen?"- Vortrag im Rahmen HGD Frühjahrsforum 2012 "Geographisch denken, didaktisch forschen", Gießen.

Dezember (2011): „Service Learning und Portfolio - Reflexion als Verbindungsglied von Service und Lernen“ - Vortrag im Rahmen der Portfoliotagung des ZfL Köln.

 

 

 

 

Artikelaktionen