Schülerpraktikantin am Geographischen Institut

Einmal in den Alltag einer Geograph*in schauen? Genau das durfte Frieda Kühn während ihres Schüler*innenpraktikums in der Arbeitsgruppe „Geomorphologie und Umweltsysteme“ von Prof. Dr. Lothar Schrott am Geographischen Institut. Das Praktikum wurde begleitet von Dr. Rainer Bell, Postdoc in der Arbeitsgruppe. Frieda Kühn geht in die 11. Klasse des Gymnasiums Nord in Frankfurt am Main.

MS Wissenschaft kommt Anfang August nach Bonn

Die MS Wissenschaft ist ein Schiff mit einer Ausstellung zum Ausprobieren und Mitmachen, das auch 2023 wieder durch Deutschland tourt. Dieses Jahr ist die Ausstellung ganz dem Thema des Wissenschaftsjahres "Unser Universum" gewidmet. Auch die Universität Bonn ist mit einem Exponat dabei. Vom 03. bis zum 06. August liegt die MS Wissenschaft in Bonn und kann jeweils von 10-19 Uhr besucht werden.

Warum brauchen wir den Klimaprotest? – ein Interview mit Nadine Marquardt

Im Zuge des Solidariätsbriefs für Niko Froitzheim, der von über 500 Wissenschaftler*innen unterzeichnet wurde, kommt die Frage nach der Bedeutung von Protest und Solidarität in der Klimakrise auf.

Dr. Simone Giertz erhält Lehrpreis der Universität Bonn

Dr. Giertz wird für ihr großes Engagement im Bereich Lehre am Geographischen Institut ausgezeichnet. Während des Universitätsfestes der Universität Bonn im Juli 2023 wurden insgesamt 14 Lehrende durch den Prorektor für Studium, Lehre und Hochschulentwicklung, Prof. Dr. Klaus Sandmann mit den Lehrpreisen der Universität ausgezeichnet. Die Auswahl trafen die Studierenden selbst.

Sommerfest am Geographischen Institut mit Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen

Am Nachmittag des 12. Juli 2023 veranstaltete das Geographische Institut gemeinsam mit der Fachschaft Geographie wieder ein Sommerfest zum Abschluss des Sommersemesters.

Forschungspreis ABC/J 2023 geht an Dr. Sarah Klosterkamp

Dr. Sarah Klosterkamp bekommt den Preis für ihre bedeutende Forschungsarbeit, die sich mit Gerichtsverfahren im Kontext des "islamistischen Terrorismus" beschäftigt hat und in einem Paper mit dem Titel "Affectual intensities: toward a politics of listening in court ethnography" veröffentlicht wurde.

Stellenausschreibung: Geographie-Professur mit Schwerpunkt "Stadt- und Regionalforschung"

Am Geographischen Institut der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ist zum 01.10.2024 eine Professur (W2) für Geographie mit dem Schwerpunkt „Stadt- und Regionalforschung“ zu besetzen.

Die Wissenschaft vom Wasser – Prof. Mariele Evers im Gespräch mit dem WDR

In den letzten Jahren kam mit dem Sommer auch die Trockenheit – die Folgen sind Dürre und Flut in Deutschland und anderen Ländern Europas. Prof. Mariele Evers spricht im Interview mit WDR 5 Neugier genügt über Folgen für Deutschland und die Welt.