Special Issue on Multi-Risk Assessment with Prof. Christian Geiß as editor

The special issue on "Multi-Risk Assessment" is featured in the journal “Natural Hazards” (Springer). The governing idea is to document the scientific status quo on “Multimodal Characterization of Built and Natural Environments for Multi-Risk Assessment” which is simultaneously mirrored by contributions from business, policy, and additional relevant stakeholders.

Agostina Ortiz receives poster award at the Annual Conference of the German Society for Geomorphology (DGGM)

Several members of the research group for Geomorphology and Environmental Systems of Prof. Lothar Schrott attended the annual conference of the German Society for Geomorphology (DGGM) which was held from Oct. 4-6, 2023 in Aachen. The DGGM is a forum for mainly German geomorphologists aiming to connect the dicsipline on a national and international level and to support young scientists on all levels.

Neuauflage des Lehrbuchs "Geomorphologie" im Vierer-Team

Eines der klassischen Lehrbücher für Studienanfänger, die „Einführung in die Geomorphologie“ von Professor Harald Zepp, ist rechtzeitig zum Beginn der Vorlesungszeit des Wintersemesters in einer überarbeiteten achten Auflage mit drei Co-Autoren erschienen. Einer der Co-Autoren ist Professor Jürgen Herget, der bei uns hier in Bonn auch Teilgebiete der Geomorphologie in Einführungsvorlesung im Bachelor-Studiengang vorstellt.

GIUB nimmt Abschied von Prof. Dr. Peter W. Höllermann (*22.03.1931 ✝16.10.2023)

Am Montag, den 16. Oktober, ist Prof. Dr. Peter W. Höllermann verstorben. Prof. Höllermann war von 1970 bis 1994 Professor für Physische Geographie am Geographischen Institut der Universität Bonn. Die Professur war durch das Bemühen von Wilhelm Lauer 1967 am Institut neu eingerichtet worden und kurz von Adolf Leidlmaier besetzt, bevor Höllermann den Ruf nach Bonn erhielt. Ihm folgte Mitte der 1990er Jahre Richard Dikau, der Vorgänger von Lothar Schrott, auf die Professur.

PD Dr. Alexander Follmann vertritt die Professur für Stadt- und Regionalgeographie am Geographischen Institut

Dr. Alexander Follmann von der Universität zu Köln vertritt im laufenden Wintersemester und im kommenden Sommersemester die Professur für Stadt- und Regionalgeographie (ehemals Prof. Wiegandt) am Geographischen Institut.

Semesterstart 2023/24 - Willkommen am GIUB!

Ab dem 05. Oktober wurden die neuen Erstsemesterstudierenden am Geographischen Institut an der Universität Bonn begrüßt. Vom 09. bis 13. Oktober fanden die traditionelle Orientierungswoche, kurz O-Woche, statt, die den neuen Studiereden den Einstieg ins Studium erleichtern soll. Und zum Glück kann in diesem Jahr auch wieder das Kennenlern-Programm der Fachschaft stattfinden.

Neues "...mittwochs im GIUB"-Programm für das Wintersemester 2023/24 erschienen

Wie in jedem Semester erwarten Sie im Winter 2023/24 spannende Vorträge der Bonner Geographischen Gesellschaft, von Professor*innen, Mitarbeiter*innen und Exkursionsgruppen am GIUB und Gästen an unserem Institut. Herzlich eingeladen sind alle Studierenden, Mitarbeiter*innen, aber natürlich auch alle Geographie-Interessierten.

Im September fand erneut das Geographische Quartett im Botanischen Garten Bonn statt

Schon zum zweiten Mal veranstaltete Geo-Medial das Geographische Quartett, diesmal zum Thema "Global Crises, Drought and Ecosystem Restoration". Geo-Medial begleitete das Event filmisch.