Wissenschaftsrallye war ein voller Erfolg

Die „Junge Uni Bonn“ lud am 27. Januar 2024 wieder zur Wissenschaftsrallye ein. Das Geographische Institut gehört zu den Gründungsinstituten und so waren wir natürlich auch bei der 17. Poppelsdorfer Wissenschaftsrallye für die Jugendlichen aus Bonn und Rhein-Sieg wieder dabei.

Prof. Dr. Lothar Schrott ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des BBK

Prof. Lothar Schrott, Studiengangsleiter des Weiterbildungs-Masters "Katastrophenvorsorge und -management" (KaVoMa) wurde gemeinsam mit elf weiteren Wissenschaftler*innen in den wissenschaftlichen Beirat des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe berufen.

Ausstellung HerCity Bonn erfolgreich durchgeführt

Die Ausstellung eines Master-Seminars am Geographischen Institut beschäftigt sich mit der Frage: "Wie könnte sie aussehen, unsere "Stadt für alle"?".

Der neue GIUB-Jahresbericht ist erschienen!

Der neue Jahresbericht richtet den Blick auf die Aktivitäten des Geographischen Instituts im akademischen Jahr 2022/23.

Im regelmäßig erscheinenden Jahresbericht finden sich neben quantitativen Informationen zu den Bereichen Veranstaltungen, Forschung, Studium und Lehre, Personalia und Internationales auch weiterführende Informationen zu Forschungsprojekten, Berichte aus der Fachschaft und zu Exkursionen. Außerdem stellen sich unter anderem die neuen Professor*innen vor.

Podiumsdiskussion: Bonn – Vorreiter im Katastrophenrisikomanagement?

Expert*innen diskutierten am 22. November 2023 bei einer ...mittwochs im GIUB-Veranstaltung die Chancen, Herausforderungen und Perspektiven des Katastrophenrisikomanagements.

Aufarbeitung der Kolonialgeschichtlichen Vergangenheit des Geographischen Instituts

In einem partizipativen Prozess soll gemeinsam mit Mitarbeitenden, Studierenden und Expert*innen ein weiteres Stück kolonialgeschichtliche Vergangenheit am Geographischen Institut aufgearbeitet werden. In diesem Rahmen wird u. a. eine Überarbeitung der Infostation zu dem Bonner Geographen Carl Troll stattfinden.

Mit ERASMUS+ weltweit nach Tansania – Kooperation bis 2026 verlängert!

Wir freuen uns sehr, dass die seit 2020 bestehende ERASMUS-Kooperation mit den tansanischen Universitäten Mzumbe und Sokoine in Morogoro bis 2026 verlängert werden konnte. Unter der Koordination der ERASMUS-Koordinatorin Dr. Simone Giertz hat das GIUB beim ERASMUS+ Programm KA171 Mittel für 18 Mobilitäten von Studierenden und 16 Mobilitäten von Wissenschaftler*innen und Verwaltungspersonal eingeworben.

Delegation aus Ghana besucht die Uni Bonn

Die Universität Bonn hat eine Delegation von sechs ghanaischen Universitäten empfangen. Ziel war die bereits bestehenden Kooperationen zu festigen, weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu sondieren und neue Kontakte aufzubauen.