Erasmus+ Staff Mobility between University of Bonn and Mzumbe University, Tanzania

The recently concluded Erasmus+ staff mobility between University of Bonn and Mzumbe University was a unique one. The two universities commemorate a decade of cooperation through joint research and capacity building. Two ongoing areas of academic cooperation between the two universities are worth mentioning: the Erasmus+ student exchange programme and the DFG-funded Collaborative Research Centre ‘Future Rural Africa’.

Prof. Dorothea Kleine is visiting the Department of Geography as an International Fellow

Prof. Kleine, University of Sheffield, is a guest at the Department of Geography, University of Bonn, from June 6 to July 5, 2023. She is an outstanding scientist in the area of global sustainable development and was invited as an International Fellow to be closely involved in the department and to foster future cooperations and joint projects.

Melanie Stammler besucht Bergen über die Erasmus-Dozierendenmobilität

Melanie Stammler berichtet über eine Woche in Bergen mit der Erasmus-Dozierendenmobilität und hat dort eine Lunch Lecture über "Andean Rock Glaciers and Swedish Aeolian Dunes" gehalten und hat die Möglichkeit zum Austausch mit der dortigen Arbeitsgruppe Geomatics and Remote Sensing, Studierenden und dem ganzen Department genutzt.

Anmeldung zur Absolvent*innenverabschiedung des GIUB ab jetzt möglich

Am 12. Juli findet das alljährliche Sommerfest mit der Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen statt. Die Anmeldung zur Verabschiedung ist bis zum 01. Juli möglich.

Neues DFG-Projekt Governance der deutschen Wasserstoffwirtschaft und die Globalisierung der deutschen Energiewende

Prof. Britta Klagge hat ein neues Forschungsprojekt in Höhe von ca. 210.000 € (plus Programmpauschale) für drei Jahre eingeworben, in das Benedikt Walker ab Juni 2023 als wissenschaftlicher Mitarbeiter eingebunden sein wird. Das DFG-geförderte Projekt befasst sich mit der Entwicklung der deutschen Wasserstoffwirtschaft und ihren internationalen Verbindungen. Die Wasserstoffwirtschaft ist vor allem bezogen auf die Energiewende und die Entstehung eines bedeutenden Wirtschaftszweiges ein spannender Forschungsgegenstand.

Nachhaltige Stadt – Das Geographische Institut beim Tag der Nachhaltigkeit der Universität Bonn

Am 11.05.2023 fand der Tag der Nachhaltigkeit der Universität Bonn auf dem Campus Poppelsdorf statt, bei dem auch das GIUB mit einem Stand zum Thema „Nachhaltige Stadt“ vertreten war. Dabei gab es verschiedene Experimente und Spiele bei denen die Besucher*innen selbst aktiv werden konnten.