Dr. Simone Giertz erhält Lehrpreis der Universität Bonn

Dr. Giertz wird für ihr großes Engagement im Bereich Lehre am Geographischen Institut ausgezeichnet. Während des Universitätsfestes der Universität Bonn im Juli 2023 wurden insgesamt 14 Lehrende durch den Prorektor für Studium, Lehre und Hochschulentwicklung, Prof. Dr. Klaus Sandmann mit den Lehrpreisen der Universität ausgezeichnet. Die Auswahl trafen die Studierenden selbst.

Sommerfest am Geographischen Institut mit Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen

Am Nachmittag des 12. Juli 2023 veranstaltete das Geographische Institut gemeinsam mit der Fachschaft Geographie wieder ein Sommerfest zum Abschluss des Sommersemesters.

Forschungspreis ABC/J 2023 geht an Dr. Sarah Klosterkamp

Dr. Sarah Klosterkamp bekommt den Preis für ihre bedeutende Forschungsarbeit, die sich mit Gerichtsverfahren im Kontext des "islamistischen Terrorismus" beschäftigt hat und in einem Paper mit dem Titel "Affectual intensities: toward a politics of listening in court ethnography" veröffentlicht wurde.

Stellenausschreibung: Geographie-Professur mit Schwerpunkt "Stadt- und Regionalforschung"

Am Geographischen Institut der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ist zum 01.10.2024 eine Professur (W2) für Geographie mit dem Schwerpunkt „Stadt- und Regionalforschung“ zu besetzen.

Die Wissenschaft vom Wasser – Prof. Mariele Evers im Gespräch mit dem WDR

In den letzten Jahren kam mit dem Sommer auch die Trockenheit – die Folgen sind Dürre und Flut in Deutschland und anderen Ländern Europas. Prof. Mariele Evers spricht im Interview mit WDR 5 Neugier genügt über Folgen für Deutschland und die Welt.

Bewilligung des DFG - Projektes von Prof. Dr. Nadine Marquardt und Prof. Dr. Julia Verne zu Shelter technologies

Das DFG-Projekt "Shelter technologies in action: Humanitäre Geographien prekärer Unterbringung jenseits von Nord-Süd Dualismen" wurde von Prof. Nadine Marquardt (AG Sozialgeographie, GIUB) gemeinsam mit Prof. Dr. Julia Verne (Universität Mainz) eingeworben. Es wird entsprechend mit je einer Promotionsstelle (75%) in Bonn und Mainz angesiedelt sein. Das dreijährige Projekt startet voraussichtlich im Herbst 2023 und wird mit 542.000 € gefördert.

Bericht der 7-Tages-Exkursion nach Israel und Palästina: von Grenzen, Identitäten und Ressourcen

Die Bachelor-Exkursion nach Israel und Palästina fand in der Pfingstwoche unter der Leitung von Tobit Nauheim und Mauricio Estrada Bolivar statt. Sie startete in Jerusalem und endete in Tel Aviv. Weitere Stationen waren Bethlehem und die Negev-Wüste. Thematisch ging es um Stadtentwicklung, Wasserkonflikte, Konfliktsituationen und aktuelle politische Prozesse in Israel und Palästina.

GIS-Professor und Vertrauensdozent Klaus Greve wird vom Geographischen Institut verabschiedet

Prof. Klaus Greve verlässt nach dem Sommersemester 2023 nach fast 30 Jahren das Geographische Institut und tritt in den (Un-)Ruhestand ein. Auch weiterhin will er dem Institut und seinen vielen Partnern an der United Nations University, dem Zentrum für Fernerkundung der Landoberfläche (ZFL) und in Forschungsprojekten verbunden bleiben.