14. November 2022

ZFL-Coordinator Position Announcement The call for ZFL coordinator has been opened. The full announcements:

ZFL-Coordinator Position Announcement
ZFL-Coordinator Position Announcement © Universität Bonn

Postdoc / Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in, 80% (50% unbefristet + 30% befristet für 2 Jahre)

Am Geographischen Institut, das insgesamt über 200 Beschäftigte umfasst, forschen und lehren 13 Professor*in- nen, die von dem Zentralbereich administrativ unterstützt werden. Die Tätigkeit ist im Zentralbereich angesiedelt und unterstützt insbesondere die Aktivitäten im Bereich Geomatik.

Ihre Aufgaben (unbefristet):

• Koordination der Projekte und der Forschungsaktivitäten des ZFL (Zentrum für Fernerkundung der Landoberfläche), inkl. Projektabwicklung und dem Projektma- nagement,
  • Forschungsdatenmanagement für das GIUB in Kooperation mit der Servicestelle Forschungsdaten der ULB, Beratung der wissenschaftlichen Arbeitsgruppen,
  • Übernahme von Lehrveranstaltungen (4 SWS pro Semester) in der quantitativen Methodenausbildung, insbesondere GIS in deutscher und englischer Sprache so- wie Betreuung von Abschlussarbeiten.

Ihre Aufgaben (befristet):

• Projekt: Literaturrecherche zur Identifizierung von Forschungslücken bei Ferner- kundungsanwendungen unter Verwendung von Multisensor-Datenströmen. Die Ergebnisse sind in einem peer-reviewed Journal zu veröffentlichen.

Ihr Profil:

• Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Geographie/GIS/Fernerkundung sowie einschlägige Promotion im Fach Geographie oder verwandter Fächer
  • Praktische Erfahrung in der Vorbereitung, Koordination und Leitung von For- schungsprojekten (z.B. Horizon- oder DFG-Projekte) und/oder Industrieaktivitäten (z.B. Ausschreibung der Europäischen Weltraumorganisation),
  • Erfahrungen in der methodischen Ausbildung von Studierenden an der Schnitt- stelle Fernerkundung, GIS und Statistik,
  • Erfahrungen im Forschungsdatenmanagement und sehr gutes Verständnis für mo- dernste digitale Infrastrukturen,
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Projektverwaltung und -management, idealer- weise Erfahrungen in SAP,
  • Kooperativer und serviceorientierter Arbeitsstil, verbunden mit einem sicheren Auftreten,
  • engagiert, flexibel, teamorientiert und sozial kompetent,
  • sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse.

Wir suchen eine engagierte und belastbare Persönlichkeit, die bereit und in der Lage ist, vielfältige administrative Aufgaben im Zentralbereich, aber auch Aufgaben in For- schung und Lehre des Instituts zu übernehmen.

Wir bieten:

• eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in der Wissenschaftsver- waltung bei einem der größten Arbeitgeber der Region,
  • berufliche Weiterentwicklung und Ausbau des wissenschaftlichen Netzwerkes,
  • betriebliche Altersversorgung (VBL),
  • zahlreiche Angebote des Hochschulsports,
  • eine sehr gute Verkehrsanbindung bzw. die Möglichkeit, ein VRS-Großkundenticket zu erwerben oder kostengünstige Parkangebote zu nutzen,
  • Entgelt nach Entgeltgruppe 13 TV-L.

Die Universität Bonn setzt sich für Diversität und Chancengleichheit ein. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Ihr Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhö- hen und deren Karrieren besonders zu fördern. Sie fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Per- sonen ist besonders willkommen.

Wenn Sie sich für diese Position interessieren, senden Sie bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 07.12.2022 unter Angabe der Kennziffer 33.22.331 aus technischen Gründen ausschließlich in einer PDF-Datei per E-Mail an personal@giub.uni-bonn.de.