Verborgene Welten - Schwulenbewegung (Mediengeographie WS 21-22)

Reportage

Kurzbeschreibung

Die Kunstinstallation "Namen und Steine" am Kölner Rheinufer gilt als Erinnerungsort der an AIDS verstorbenen Menschen. Am Beispiel der AIDS-Krise in den 1980er Jahren wird der Entwicklung der Schwulenbewegung nachgegangen. Das sehr persönliche Interview zeigt auf, wie Geschichte an einem Mahnmal in die Gegenwart transportiert wird.

Verborgene Welten - Schwulenbewegung (Mediengeographie WS 21-22)

Keywords

Erinnerungsort, schwul, queer, AIDS, HIV, Schwulenbewegung, Köln, Mahnmal, Subkultur, unsichtbare Orte, Sichtbarmachung, Stigmatisierung, Homophobie

Länge

7 Min

Link zu Sciebo für Lehrende (passwortgeschützt)

Im Sciebo-Ordner finden Sie das Video mit weiteren Informationen (z.B. weiterführende Fragestellungen, Arbeitsblätter).

Auf dieser Seite können Lehrende des Geographischen Instituts der Universität Bonn das Passwort einsehen (Uni-ID erforderlich).

Lerneinheit(en)

Dieses Medium ist Teil Governance und Raum

In der YouTube-Playlist bzw. im Sciebo-Projektordner finden Sie alle Medien, die zu diesen Lerneinheit(en) gehören.

Produzent*in

Prof. Dr. Kathrin Hörschelmann