Ein Jahr nach der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal - Forschungen am GIUB

Lecture

Kurzbeschreibung

Anlässlich des ersten Jahrestages des Ahr-Hochwassers im Juli 2023 werden in dieser Vortragsreihe Forschungen am Geographischen Institut vorgestellt. Prof. Jürgen Herget beginnt mit einer Abschätzung und Einordnung des Hochwassers, woraufhin Prof. Lothar Schrott über die Auswirkungen der Flutkatastrophe und den Lehren für das Katastrophenrisikomanagement spricht. Prof. Dr. Mariele Evers zieht Lehren aus der Flut für zukünftiges Hochwassermanagement und Prof. Dr. Julian Klaus erklärt, wie Hochwasser entsteht und stellt Methoden der hydrologischen Prozessforschung vor. Abschließend werden studentische Arbeiten zu dem Thema vorgestellt und eine Podiumsdiskussion eröffnet.

Ein Jahr nach der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal - Forschungen am GIUB

Keywords

Physische Geographie, Hochwasser, Flut, Ahrtal, Flutkatastrophe, Katastrophe, Risiko, Risikomanagement, Hydrologie, Hochwassermanagement, Vortrag, Vorlesung, Podiumsdiskussion

Länge

107 Min

Link zu Sciebo für Lehrende (passwortgeschützt)

Im Sciebo-Ordner finden Sie das Video mit weiteren Informationen (z.B. weiterführende Fragestellungen, Arbeitsblätter).

Auf dieser Seite können Lehrende des Geographischen Instituts der Universität Bonn das Passwort einsehen (Uni-ID erforderlich).

Lerneinheit(en)

Dieses Medium ist Teil von Umweltsysteme im Wandel und Wasser im globalen Wandel

In der YouTube-Playlist bzw. im Sciebo-Projektordner finden Sie alle Medien, die zu diesen Lerneinheit(en) gehören.

Produzent*in

Dr. Thomas Roggenkamp