Sie sind hier: Startseite Pressemitteilungen Semesterstart am GIUB zum Wintersemester 2019/20
Datum: 31.10.2019

Semesterstart am GIUB zum Wintersemester 2019/20

IMG_6662_crop.jpg

Auch in diesem Semester haben sich wieder viele Studierende in die Bachelor- und Masterstudiengänge am Geographischen Institut eingeschrieben. Bei der Bachelor-Erstsemesterbegrüßung am 2. Oktober 2019 wurden insgesamt 222 neue Studierende vom Geschäftsführenden Direktor Prof. Claus-Christian Wiegandt und dem Studiengangsmanagement begrüßt. Davon studieren 171 den Bachelor of Science Geographie im Hauptfach, 25 Studierende haben sich im Lehramts-Bachelor eingeschrieben und 26 studieren Geographie als Begleitfach zu ihrem Kernfach an der Philosophischen Fakultät.


Die Masterstudierenden wurden am 7. Oktober 2019 begrüßt: 80 Studierende haben sich im Master of Science Geographie und 16 in den Master of Education Geographie eingeschrieben. Hinzu kommen noch 24 neue Studierende im Joint Master of Science Environmental Risks and Human Security, der in Kooperation mit der United Nations University angeboten wird, sowie 26 Studierende im Master of Science Naturschutz und Landschaftsökologie und 44 Studierende im Berufsbegleitenden Masterstudiengang Katastrophenvorsorge und -management.


IMG_6663.JPGDas Angebot des Instituts wurde auch in diesem Jahr wieder tatkräftig von der Fachschaftsvertretung Geographie ergänzt und unterstützt. Dazu zählten die Ersti-Rallye durch Bonn, die Institutsführung, das Ersti-Frühstück und natürlich Kaffee und Kuchen im Anschluss an die Begrüßung im Hörsaal.
In der Orientierungswoche vom 7. bis 11. Oktober 2019 wurde den neuen Studierenden der Einstieg ins Studium erleichtert. Sie erhielten von den wissenschaftlichen Mitarbeitern des Geographischen Instituts einen umfassenden Einblick in den Uni-Alltag, die Prüfungsordnung und das Modulhandbuch, die digitalen Plattformen der Uni und viele weitere Themen.
 

Fotos: O. Schlömer und M. Nutz

Artikelaktionen