Sie sind hier: Startseite Pressemitteilungen Das GIUB verabschiedet über 100 Absolventinnen und Absolventen
Datum: 22.07.2021

Das GIUB verabschiedet über 100 Absolventinnen und Absolventen

Am 21.07.2021 fand im Alfred-Philippson-Hörsaal die Absolvent*innenverabschiedung des Geographischen Instituts für die akademischen Jahre 2019/20 und 2020/21 statt. Aufgrund der überwältigenden Resonanz musste die Verabschiedungsfeierlichkeit im Hinblick auf die Covid-19-Pandemie in zwei getrennte Veranstaltungen aufgeteilt werden.

Absolventverabschiedung 2021 _9416.jpg

Kein Semesterabstich am Büdchen, kein Sektempfang im Foyer, kein abendlicher Poetry-Slam im Hörsaal – von einem Sommerfest, wie es viele aus den letzten Jahren kennen, konnte am vergangenen Mittwoch nicht die Rede sein. Und trotzdem war den Absolvent*innen die Freude anzusehen, noch einmal die flach abfallenden Treppen des Hörsaals entlangzulaufen, die dunkelgrünen Sitze herunterzuklappen und der Verabschiedungsrede des Vorsitzenden des Prüfungsausschusses, Prof. Dr. Winfried Schenk, zu lauschen. Absolventverabschiedung 2021_9428.jpgZwar nicht live – aber in Farbe – wendeten sich anschließend zahlreiche Dozierende per Videobotschaft ein letztes Mal an die (Fast ) Alumni, bevor auch die Fachschaft mit einem Abschiedsgruß zu Wort kam. Für viele Lacher sorgte zudem ein Videozusammenschnitt von Norbert Grötsch, der die amüsantesten Schnipsel diverser Filmaufnahmen aus der jüngeren Vergangenheit zeigte.
Unter Applaus wurden bei den beiden Veranstaltungen insgesamt über 100 Absolvent*innen aufgerufen und mit einer Urkunde verabschiedet. Damit auch Lehrende, Familienangehörige und Freunde zumindest digital dabei sein konnten, wurde die Veranstaltung via Zoom gestreamt. Im Anschluss warteten im Fahrradinnenhof kühle Getränke auf die Absolvent*innen, die den Tag bei bestem Wetter ausklingen lassen konnten. Das gemütliche Beisammensein bei Sonnenschein und kalten Getränken hat in den letzten Monaten allen gefehlt – umso schöner, dass es zum Ende des Studiums noch einmal möglich war, gemeinsam auf den Abschluss anzustoßen.

Absolventverabschiedung 2021_9433-2.jpg

Ein großer Dank gilt dem Organisator der Veranstaltung, apl. Prof. Dr. Manfred Nutz, der sich intensiv um eine Präsenzveranstaltung unter angemessenen Hygieneauflagen bemühte. Durch seinen Einsatz konnte den Absolvent*innen trotz der Umstände eine angemessene Verabschiedungsfeierlichkeit geboten werden.

Das GIUB wünscht allen Absolventinnen und Absolventen viel Gesundheit und alles Gute für die Zukunft!

Fotos: Friederike Pauk / GIUB

Artikelaktionen